Die Geschichte

 


 

"Der Weg zu allem Großen geht durch die Stille".
- Friedrich Wilhelm Nietzsche

Tradition statt Industrie 
Im Jahr 1785 – zu einer Zeit, in der Olivenöl längst als fest etabliertes Heilgetränk hatte der Gründer Özaydin eine Vision. 
Er wollte mehr Menschen für sein gesundes Olivenöl begeistern. Seine Überzeugung sollte für jeden Menschen zugänglich sein und in den täglichen Einkauf integriert werden. Denn so zahlreich wie die Mythen, die sich um den Olivenbaum ranken, sind auch seine Verwendungsmöglichkeiten zu Linderung körperlicher Beschwerden.
Noch heute vertraut man in die gesundheitsfördernde Wirkung - das scheint nicht verwunderlich denn einem Wesen, welches bis zu 4.000 Jahre alt werden kann, muss ein Geheimnis innewohnen. An diesem Geheimnis der Langlebigkeit lässt der Olivenbaum uns teilhaben, denn er schenkt uns seine wertvollen Früchte und Blätter, in denen sich ein Stück jeder Mystik und Weisheit konzentriert, welches sich über die Jahrhunderte an ihn angesammelt hat. In einer Welt des stetigen Wandels schlägt er seine Wurzeln beständig weiter in die Erde, rankt seine Äste schlängelnd bis zu 5 meter in den Himmel und strahlt dabei wärmende Weisheit aus, die uns Menschen wieder auf das Wesentliche besinnen lässt. Nicht umsonst dient der Olivenbaum in vielerlei Hinsicht als Symbol des Friedens und wird als Heiligtum verehrt. 

Gemeinsam mit der Erfahrung aus knapp 240 Jahren hüten wir die geheime Formel für ein großes Meisterwerk in unseren Händen. Saison für Saison beliefern wir unsere qualitätsbewussten Kunden mit unseren hervorragenden Erzeugnissen aus unserer ökologischen Olivenlandwirtschaft. Zwar nur aus limitierten Vorräten, jedoch unverwechselbar im Genuss.

 

 

 

 
Eine mystische Zeitreise am Golf von Edremit
Eine der landschaftlich schönsten und abwechslungsreichsten Meeresbuchten der Welt ist der Golf von Edremit. Antike Städte und moderne Tradition bestehen nebeneinander. Den Menschen erwarten sanft abfallende Sandstrände am Meer und eine unglaubliche Zeitreise in das Weltkulturerbe Troja und Ephesos. Der Golf von Edremit liegt an der türkischen Ägäisküste auf Höhe der Nordspitze von Lesbos. Das Hinterland des Golfs heißt dank der weiten Olivenpflanzungen auch die Bucht von Edremit. Die fruchtbaren und mit mineralhaltigen Böden werden durch das tolle Mikroklima geprägt. Ein kräftiger und beständiger Wind macht die Bucht zu einem Revier für Windsurfer und der sanft ins Meer abfallende Strand zum Badeparadies für Kinder. Die Ferienanlagen sind meist nur kleine Einheiten. Hotelburgen gibt es nicht. 

 Das Ida-Gebirge - eine leidenschaftliche Auszeit im Kontrapunkt der Natur

 

Die Nomaden und Atatürk

Bis zur Machtübernahme Kemal Atatürks nach dem ersten Weltkrieg lebten viele Menschen auf dem Land noch als Nomaden, auch hier am Golf von Edremit. Atatürk führte in der Türkei nicht nur das europäische Alphabet ein und drängte den Islam aus dem politischen Leben, er zwang auch die Nomaden, sesshaft zu werden. Bei einem Ausflug in die Berge rund um den Golf kommt man trotz der von Atatürk errichteten Steinhäuser wieder in der Vergangenheit an. Wie Adatepe liegen viele ärmliche Dörfer verstreut um die Abhänge des Boz Dağı, des Ida-Gebirges, das schon in Homers Schilderung des trojanischen Krieges Tummelplatz griechischer Götter war. Der Berg Ida wird trotz allem als der große Lebensspender der Gegend verehrt, da er das ganze Jahr über klares Wasser spendet. Schon Griechen und Römer haben ihn vergöttert und erst recht die viehzüchtenden Turkvölker, die vor mehr als tausend Jahren aus Zentralasien eingewandert waren und hier am Golf von Edremit ihre Zelte aufgeschlagen hatten.


Beim Fest des Meeres im Hafen von Burhaniye ist die Kultur der Nomaden kurzzeitig wieder präsent, und das Stadtpublikum genießt die Folklore-Show.
Unesco - Offiziell Weltkulturerbe

Geprägt von dem Geist der Griechen und den glorreichen Tagen Trojas und Assos, welche Einst die Region bereicherten, strahlt der Golf von Edremit eine ganz besondere Art von Mystik aus, welche immer noch in der Luft liegt und einen sofort mit in den Bann zieht. Man merkt es direkt wenn man den Blick entlang der Bucht schweifen lässt, die klare reine Luft einatmet und während dessen die kraftvolle Ausstrahlung der Olivenriviera in sich aufsaugt. Beliebter Ferienort am Scheitelpunkt des Golfs von Edremit ist Ören, was türkisch ‚alter Ort’ bedeutet. Ören steht auf den Resten des antiken Adramyttion, das bereits in der Zeit des Trojas existierte. Ephesos ist eine antike Stadt am Golf von Edremit, an der Ägäisküste.

Die Celsusbibliothek in Ephesos, am Golf von Edremit.

Die Ausgrabungsfunde spiegeln die Geschichte vergangener Jahrhunderte wider – vom alten Griechenland über das Römische Reich, als die Stadt das wichtigste Handelszentrum des Mittelmeers war, bis zur Ausbreitung des Christentums. Südwestlich von Edremit steht das Haus der Mutter Maria, eine Pilgerstätte, wo Maria ihre letzten Lebensjahre verbracht haben soll. Zur Zeit des Konzils soll es üblich gewesen sein, Kirchen nur nach Personen zu benennen, die tatsächlich an dem Ort gelebt hatten. Die christlichen Kirchen und Muslime sehen diese Zusammenhänge als Beweis an, dass Maria tatsächlich in Ephesos lebte.
Das derzeit in Bonn tagende UNESCO Weltkulturerbe-Kommittee hat den Eintrag von Ephesos (Golf von Edremit) in die Liste der Weltkulturerbe beschlossen. Die antike Stadt blickt auf eine Geschichte von 9.000 Jahren zurück. Ephesos ist offiziell Weltkulturerbe.


Der Tempel der Artemis in Ephesos (Selçuk) liegt ebenfalls am Golf von Edremit und zählt als größter Tempelbau zu den sieben Weltwundern der Antike.


Troja - am Golf von Edremit, die Stadt mit dem berühmten Trojanischen Pferd aus Holz, das als Geschenk getarnt war.

 

Produkte mit Geschichte
Wir von Ölich setzen auf echte Werte und die Geschichte gehört für uns einfach dazu.Die Liebe und Tradition, welche sich unser Familienbetrieb seit 1785 zur Kernkompetenz angeeignet hat, spiegelt sich in unseren hergestellten Produkten wider und dafür steht das Unternehmen Ölich in seinem Namen.


Probier's mal mit mehr Lebensqualität
Probier's mal mit Ölich



Zum Ölich Olivenöl