Schokoladen-Apfel-Trifle 🥧🍎 - Ölich

Schokoladen-Apfel-Trifle 🥧🍎

Es ist ein Rezept, welches etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt , sich aber definitiv lohnen wird. Ein leichtes, leckeres und duftendes Dessert, das für den Weihnachtsabend oder die letzte Nacht des Jahres mit seinen wunderbaren Geschmacksnuancen genussvoll punktet.

Wichtiger Tipp: Wir empfehlen Ihnen, alle Schichten für Kleinigkeiten, die wir in 3 Stufen durchführen, einen Tag im Voraus zu kochen und im Kühlschrank zu lagern.

Zutaten:

Basiskuchen:

Brownie-Kuchen - Für die Basis

140 g Dunkle Schokolade

110 g Rohrzucker

50 g Mehl

2 mittelgroße Eier

75 g Kakao

3 g Backpulver

110 g Ölich Olivenöl

5 g Vanillinpulver

etwas Ölich Ägäissalz

 

Konditorcreme:

40 g Speisestärke

400 ml Milch

2 eigelb

200 ml Sahne

100 g Rohrzucker

5 g Vanillinpulver

10 gramm Butter

 

Karamellisierte Äpfel:

5 rote süße und harte Äpfel

15 g Zimtpulver

1 EL Ölich Olivenöl 

60 g Rohrzucker

100 ml Wasser

Anleitung

  • 1
    Là Kuchenboden
  • 2
    Die Schokolade in einem kleinen Wasserbad mit Ölich Olivenöl schmelzen und etwas abkühlen lassen. Wir werden diese schön warm verwenden und anständig umrühren.
  • 3
    Eier und Zucker mit einem Mixer bei hoher Geschwindigkeit schlagen, bis sich ein schaumartiger Schnee bildet. (4-5 Minuten) Mische die geschmolzene Schokolade und das Ölich Olivenöl in einem Wasserbad unter die Ei-Zucker-Mischung, welche du nach und nach verquirlst. Bringe zu diesem Zeitpunkt die Einstellung des Mixers auf die mittlere Stufe. Nicht zu viel schlagen, es reicht aus, um einfach und homogen zu mischen.
  • 4
    Füge die trockenen Zutaten auf einmal der Mischung hinzu. Verwende diesmal keinen Mixer, mische alle Zutaten mit einem Löffel durch, damit sie sich ebenso homogen vermischen.
  • 5
    Eine Auflaufform mit Backpapier auslegen und die Mischung einfüllen. im Ofen bei 175°C 16-17 Minuten backen.
  • 6
    Konditorcreme
  • 7
    Milch, Stärke, Zucker und Eigelb in eine Auflaufform geben und zuerst gründlich mischen. Dann auf dem Herd unter ständigem Rühren kochen, bis es dicker wird und quasi "Auge in Auge" ergibt.
  • 8
    Die gekochte Sahne vom Herd nehmen und Butter und Vanillin hinzufügen. Gelegentlich umrühren, bis es anständig abgekühlt ist. 200 ml Sahne zu der etwas abgekühlten Sahne geben und auf der hohen Stufe des Mixers mischen, bis die Creme aufschäumt und eine durch und durch glatte Konsistenz erhält. Decke die Oberseite der Gebäckcreme mit Frischhaltefolie ab und kühlen Sie sie im Kühlschrank ab.
  • 9
    Karamellisierte Äpfel
  • 10
    Die Äpfel reiben, ohne sie zu schälen. Füge den Zimt und den Zucker hinzu und beginne, bei starker Hitze in einer Pfanne zu sautieren. Wenn der Geruch von Zimt und Zucker erscheint, füge ein paar Tropfen Olivenöl hinzu. Olivenöl sorgt dafür, dass sich die Aromen reich anfühlen und intensiver entfalten. Nach dieser Phase den Herd herunterdrehen. nach 4-5 Minuten das Wasser hinzufügen, die Januarhitze auf die niedrigste Stufe stellen und so kochen, dass die Äpfel leicht am Leben bleiben. Nehme die gekochten karamellisierten Äpfel in ein Sieb und gieße das Wasser ab, indem du es mit einem Löffel darüber drückst. Schütte dieses Wasser nicht weg, denn wir werden es für die Herstellung von einigen Kleinigkeiten verwenden.
  • 11
    Füge etwas von dem Brownie-Kuchen, den du bereits in Würfel geschnitten hast, zum Boden der Servierbecher hinzu. Weiche diese Kuchen mit dem Saft der karamellisierten Äpfel ein, die du abgelassen hast. Ein paar Esslöffel Wasser reichen für jeden Becher. Drücke die Gebäckcreme mit einer Sahnepresse auf diese Schicht und füge ein paar Löffel karamellisierte Äpfel zur obersten Schicht hinzu.
  • 12
    Lass die kleinen Becher vor dem Servieren 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen.

Mehr Rezepte