Erfahrung
seit 1785
Seit 1785 hat sich unser Familienbetrieb auf die Herstellung qualitativ hochwertiger Olivenöle spezialisiert. Angesiedelt ist das Unternehmen an den fruchtbaren Küsten der Ägäis - direkt am Golf von Edremit.
- 100% natürlich
- Die Baumpflege
- Die Ernte
- 8 Stunden-Gewinnung
- Qualität bewährt sich
100% natürlich.
Um die Umwelt zu schonen und nachhaltig zu arbeiten, verzichtet unser Familienbetrieb schon seit dem Gründungsjahr 1785 auf chemischen Dünger. Deshalb kommt beim Ölich Olivenöl der natürliche Geschmack eines echten Olivenöls zustande - mild und fruchtig begleitet mit einer leichten Edelschärfe. In den Hainen herrscht ein zitroniger Duft in der Luft. Spätestens im August wachsen die Olivenfrüchte heran.
Die Baumpflege, ein wichtiger Bestandteil
Olivenbäume können in der Tat mehrere hundert Jahre alt werden, der älteste bekannteste Baum wird sogar auf über 4000 Jahre geschätzt.
So unabhängig diese Bäume auch wachsen und gedeihen, gibt es einiges zu beachten. Zum einen muss der Baum geschnitten werden. Nicht nur, um vor dem Frost besser gewappnet zu sein, sondern auch wegen der Qualität der Früchte und des daraus entstehenden Olivenöls.
Ernte gut, alles gut.
Industrielle Betriebe pressen ihre Öle aus heruntergefallenen Oliven, hier spricht man dann von billigem Lampantöl, welches von der Industrie trotzdem als "Extra Nativ" deklariert wird. Diese „Olivenöle“ haben einen unangenehmen Geschmack und ein unangenehmes Aroma. Oftmals müssen diese sogar noch raffiniert werden, um überhaupt gerade die Kriterien zu erfüllen, um Verkauffähig zu sein. Unserer Meinung nach sind diese Öle nicht für den gesunden menschlichen Konsum geeignet.
Das einzelne pflücken der perfekt gereiften grünen Olive ist entscheidend für ein hochwertiges und gesundes Olivenöl.
Die geernteten Oliven müssen so schnell wie möglich verarbeitet werden, da nach dem Pflücken Verletzungen entstehen und der Oxidationsprozess einsetzt.
Je länger die Olive unverarbeitet bleibt, desto schlechter wird die Qualität des Öls ausfallen.
8 Stunden Intervallmanufaktur
Binnen 8 Stunden werden die Früchte handgepflückt, gewaschen und gepresst. Die hohe Qualität wird dadurch gesichert, dass die Oliven bei knapp unter 22°C kaltgepresst werden. Anschließend zum Reifen, wird das gewonnene Öl für 5 Tage lang in großen Edelstahltanks gelagert.
Qualität bewährt sich
Bei dem Kauf von Olivenöl, sollte das Hauptaugenmerk immer auf Qualität gesetzt werden.
Die Indikatoren für gutes Olivenöl werden jedoch nicht nur im Herstellungsverfahren festgestellt. Viel wichtiger sind Faktoren wie das Mikroklima, die Fruchtbarkeit der Böden, die Pflege sowie das Hydrieren der Bäume in Trockenphasen.
Wenn du ein hochwertiges Olivenöl kaufen möchtest, dann empfehlen wir das Ölich Olivenöl. Angebaut an der Küsten der Ägäis, einer der besten Regionen der Welt für den Olivenanbau. Wir garantieren beste Qualität und einen hohen Anteil an Vitaminen in unserem Olivenöl.
Durch unsere über knapp 240 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Olivenöl, garantieren wir ein Olivenöl von dem man nicht genug bekommt - denn unser Geschmack überzeugt selbst den kritischsten Gaumen.
Entdecke unsere Kernkompetenz - seit 1785.
Alle gesundheitlichen Vorteile des Olivenöls auf einen Blick
- Reduziert das kardiovaskuläre Risiko
- Hilft bei Typ-2-Diabetes
- Senkt den Blutdruck
- Fördert den Gewichtsverlust
- Beseitigt freie Radikale
- Stärkt das Immunsystem
- Beugt Krebs vor